Farnstädt, 2. Juli 2024
SCHMITZ FEUERWEHRTECHNIK erhält den Auftrag vom Land Sachsen-Anhalt zur Lieferung von 37 TSF-W (Tragkraftspritzenfahrzeug-Wasser). Im Rahmen der Landesausschreibung des Landes Sachsen-Anhalt konnte Schmitz Feuerwehrtechnik durch Qualität und Zuverlässigkeit überzeugen und sich erfolgreich gegen Mitbewerber durchsetzen.
Die modernen TSF-W sind vorrangig für kleine Ortsfeuerwehren im ländlichen Raum vorgesehen, die nur über ein eingeschränktes Gefahrenpotenzial verfügen. Die Fahrzeuge werden auf Basis des robusten und geländefähigen Iveco Daily 4×4 gefertigt. Das neue TSF-W ist ein Einsatzfahrzeug, welches auf die Anforderungen der modernen Feuerwehren zugeschnitten ist, eine hohe Leistungsfähigkeit sowie umfassende Sicherheitsmerkmale mitbringt und den veränderten Anforderungen durch den Klimawandel Rechnung trägt.
Fahrzeugbesonderheiten:
- Geländefähigkeit: Dank des Iveco Daily 4×4 eignen sich die Fahrzeuge auch hervorragend für Einsätze abseits befestigter Straßen und Wege auch bei Starkregenereignissen und zur Vegetationsbrandbekämpfung.
- Leistungsstarke Pumpe: Mit der integrierten Tragkraftspritze sind eine effektive Brandbekämpfung während der Fahrt sowie im abgesetzten Modus auch an schwer zugänglichen Löschwasserentnahmestellen möglich.
- Moderne Ausstattung: Die Fahrzeuge sind mit der neuesten Technologie ausgestattet, um eine hohe Effizienz bei der Brandbekämpfung und die Sicherheit der Einsatzkräfte zu maximieren.
- Design: Speziell konzipierte Stauräume und ergonomische Arbeitsbereiche sorgen für eine einfache Handhabung und den schnellen Zugriff auf alle notwendigen Geräte sowie die Verlastung von örtlich erforderlicher Zusatzbeladung.
Die Auslieferung der Fahrzeuge ist für das erste Quartal 2026 geplant. Mit diesen neuen TSF-W von SCHMITZ FEUERWEHRTECHNIK wird die Einsatzfähigkeit der Feuerwehren im Land Sachsen-Anhalt entscheidend verbessert und deren Sicherheit erhöht.
„Wir sind stolz darauf, den Zuschlag für diese bedeutende Ausschreibung vom Land Sachsen-Anhalt erhalten zu haben. Im Hause Schmitz Farnstädt beginnt mit der Fertigung der 37 TSF-W der Startschuss zur Serienproduktion vom Fahrzeugtyp TSF-W auf Basis von einen Iveco Daily 4×4. Mit der Serienproduktion fokussieren wir vereint Effizienz und Wirtschaftlichkeit durch den Einsatz fortschrittlicher Technologien, standardisierter Prozesse und optimaler Ressourcennutzung, unsere Mannschaft ist hochmotiviert.“
ZITAT: Martin Bocklage, Geschäftsführer SCHMITZ FEUERWEHRTECHNIK
Über Schmitz Feuerwehrtechnik:
SCHMITZ FEUERWEHRTECHNIK ist nach der erfolgreichen Sanierung und Übernahme von Assets nach Insolvenz der Firma Schmitz Fire & Rescue ein aufstrebendes Unternehmen im Bereich Feuerwehrtechnik und -ausrüstung. An den Standorten in Farnstädt (Sachsen-Anhalt), Nobitz (Thüringen) und in Kroatien (Hersteller Tempera) produzieren ca. 180 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Feuerwehrfahrzeuge verschiedener Typen wie Tragkraftspritzenfahrzeuge, mittlere Löschfahrzeuge, Löschgruppenfahrzeuge, Tanklöschfahrzeuge, Gerätewagen, Sonderfahrzeuge/Großtanklöschfahrzeuge.
Download: Beispielfotos eines TSF-W Vorführfahrzeuges (ZIP, 80MB)
Pressekontakt:
Anja Eiding
Phone: +49 89 21 54 129-11
E-Mail: presse@schmitz-feuerwehr.de